BALOU – SO SÜSS ♥ MEINE NERVEN

BALOU – SO SÜSS ♥ MEINE NERVEN

Puh! Ja, die Aufnahme des Findelwelpen Balou fordert uns beide ziemlich heraus.

KLARHEIT – alles andere führt lediglich zur Verstärkung von unerwünschtem Verhalten. Gestern Abend schon fühlte ich, dass ich an meine Grenzen komme und heute Morgen, purzelten noch vor dem ersten Kaffee ein paar Verzweiflungs-Wut-Tränchen. HUFF. Da hilft dann nur, tief durchatmen.

Was mir in diesen Zustand bringt?

Sein Spieltrieb. JA KLAR, er ist zirka 5 Monate, verliert gerade seine Milchzähne, ist es ein paar Tage bei uns – wir haben keine Ahnung woher er kommt und wie er die ersten Monate verbracht hat … Doch in dem Moment wo sein Spieltrieb dahin mündet, dass er seine Riesenpranken auf Sidi nieder sausen lässt und dies obwohl sie ihm klar und mit Knurren und Zuschnappen signalisiert: LASS MICH IN RUHE. Da ist noch Trainingsbedarf, da er sie einfach nicht ernst nimmt. Vor Pepino hat er Respekt – diesem jedoch, so fühle ich es, macht diese Gewusel zu schaffen. Er ist gesundheitlich einfach nicht mehr der fitteste. So sind Spaziergänge von einer Stunde für ihn schon zu viel – und das bei ihm, der Stundenlange die Berghänge hoch und runter raste, einem Hasen oder Wildschwein hinterher jagend …

Und, meine geliebte Zeit, nach dem Aufstehen erst mal etwas mit mir allein zu sein, die Nacht Revue passieren zu lassen, hinzufühlen, welche Impulse für den Tag in mir sind … ist Futsch. :-/

Und ehrlich, es ist wie ein Kind zu bekommen. Die Paarbeziehung rangiert irgendwo im Nirgendwo, da das „Kleinkind“ gerade auf ständigem Entdeckerdrang ist und spielen, spielen, spielen (zum erlernten und erkunden der irdischen Realität) im Fokus hat,

Aber trotzdem, JA ER IST SÜSS und wenn er schläft 😉 der reinste Engel … lach

Sieht er nicht aus wie ein Engelchen, wenn er schläft?

Er ist, wie alle unsere Tiere und wie Du und ich, eine wunderschöne Seele.

Er will das Rudel einfach zusammen haben – hat ja auf den Spaziergängen bereits verstanden, dass nicht er der Rudelführer ist. Es erstaunt mich wirklich, wie schnell er manche Dinge versteht und gleich umsetzt. Wobei, ich zieht vor Konrad und seiner Geduld mit ihm zu trainieren, ruhig zu bleiben und nochmals, nochmals, nochmals den gleichen Schritt beibringen, den Hut.

Eine Hundetrainerin die wir uns angeschaut haben sagte: Dass die Herausforderung bei dieser Art von Hütehunden ist, dass sie bis zu einem gewissen Grade selber Entscheidungen fällen, weil sie dies Nachts, wenn sie die Herde bewachen, selbst entscheiden müssen, was jetzt zu tun ist, wenn ein Feind die Herde bedroht.

Wir wachsen alle hinein und daran. Meine 3-Muskekater, allen voran Felix traut sich nun schon wieder, hin und wieder ins Haus. Sehr vorsichtig und schleichend aber immerhin. Wir müssen dann auf Zack sein und sein Spieltrieb und hinter den Katzen her rennen, rechtzeitig stoppen, respektive ihn von den Katzen ablenken …

 

Ein Full-Time-Job. Gott sei Dank schläft er noch viel und kurze Trainingseinheiten von 10-15 Minuten reichen aus, dann rollt er sich zusammen und schläft erstsmal wieder …

Er, also Balou, verändert uns gerade ALLE.


Ein spannender Weg.

Wie gehen wir mit Balou um, auf was reagiert er, auf was hört er, wo stellt er auf Durchzug? …


Wann müssen wir im Spiel mit Sidi eingreifen?…


Mit was bekommen wir auch unsere 3 Tiger dazu, nicht gleich wie aufgescheuchte Hühner vor Balou davon zu rennen – was er als Spielaufforderung versteht? …


Und wie gestalten wir den Tag und bauen Zeiten für uns beide, für unsere jeweiligen Projekte ein? …

Es ist wirklilch ein spannender Weg.

Genaues Beobachten der Tiere aber auch auch uns selbst mit den Tieren und Miteinander. Hin fühlen, nicht nur, was brauchen die Tiere sondern auch, was tut mir selbst gut um Aufzutanken und was tut uns als Paar gerade gut – wenn die gewohnte kuschel Zweisamkeit gerade ziemlich ins Nirwana katapultiert wurde und die gemeinsame Zeit sich eben gerade vorwiegend darin besteht, gemeinsam zu lernen, Balou und den Rest der Rasselbande, zu höchsten Wohle von uns allen, anzuleiten …

🙂 einfach auch wieder ein cooles, spannendes Lebensabenteuer 🙂

DANKE

Namaste,
Michèle

Mehr zu Balou, unserem neusten Begleiter:

NACHWUCHS – ajo, oso oder wie soll er den nun heißen?
ELTERN WERDEN IST NICHT SCHWER – Hundewelpe Balou (Satire soap)

Okay, ja … Finanziell ist es ein „Irrsinn“ Balou zu behalten. Doch ab ins Tierheim? Das bringen wir einfach nicht übers Herz.

DANKE an alle die unsere nun 6er-Rasselbande mit Spenden mitfinanzieren. Muchos gracias – ja, sie alle 6 bedeuten uns sehr viel.

Wenn auch Du Balou & Co. etwas finanzieren (Futter – Vet concept /Tierarzt) magst, dann findest du hier verschiedene Möglichkeiten – bitte mit dem Vermerkt Balou und Co.

Danke. Danke. Danke.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code