Jiddu Krishnamurti über Liebe – 2. Teil

Jiddu Krishnamurti über Liebe – 2. Teil

Überall in der Welt haben die sogenannten Heiligen behauptet, daß es unheilvoll sei, eine Frau anzusehen; sie sagen, daß man Gott nicht näher kommen könne, wenn man der Sexualität fröne. Daher stoßen sie sie beiseite, obgleich sie sich nach ihr verzehren. Indem sie aber die Sexualität verneinen, ist es gerade so, als ob sie sich die Augen ausstächen und die Zunge ausrissen; denn sie verneinen die ganze Schönheit der Erde. Sie haben Herz und Geist verkümmern lassen, sie sind ausgetrocknete menschliche Wesen, sie haben die Schönheit verbannt, weil die Schönheit mit dem Weiblichen verbunden ist.

Kann Liebe in eine heilige und eine profane, in menschliche und göttliche eingeteilt werden, oder gibt es nur Liebe? Gehört Liebe dem einen und nicht den vielen? Wenn ich sage: »Ich liebe Dich«, schließt das die Liebe zu den anderen aus? Ist die Liebe persönlich oder unpersönlich, moralisch oder unmoralisch? Kann es Liebe nur im Rahmen des Familienkreises geben oder auch außerhalb? Wenn Sie die Menschheit lieben, können Sie dann den einzelnen lieben? Ist Liebe Sentimentalität? Ist Liebe Gefühlsregung? Ist Liebe Lust und Verlangen? Alle diese Fragen zeigen doch wohl, daß wir über die Liebe bestimmte Vorstellungen haben, was sie sein sollte oder nicht sein sollte, ein Modell oder einen Kodex, entwickelt durch die Kultur, in der wir leben.

Um nun in die Frage einzudringen, was Liebe ist, müssen wir sie zunächst von der jahrhundertealten Kruste befreien und alle Ideale und Ideologien darüber, was sie sein sollte oder nicht sein sollte, beiseite tun. Etwas aufzuteilen in das, was sein sollte, und in das, was ist, ist der trügerischste Weg, sich mit dem Leben zu befassen.

Jiddu Krishnamurti

Aus dem Buch Einbruch in die Freiheit Liebe

 

Teil 1 – http://www.aussteigen.eu/jiddu-krishnamurti-ueber-liebe-1-teil/

Teil 3 – http://www.aussteigen.eu/jiddu-krishnamurtit-ueber-liebe-3-teil/

Jiddu Krishnamurti

Die Liebe lässt sich kaum greifen und in Worte fassen. Krischnamurti arbeitet seinem Buch heraus, was Liebe nicht ist. Aber was ist denn Liebe? Hier den ersten Teil aus dem Buch Einbruch in die Freiheit Liebe.

Mehr zu mir und zum Thema Liebe findest Du auf meinem Kanal, Faszination der heiligen Liebe.

Gemeinsam mit meinem Seelengefährten, können wir Dich dabei unterstützen, die Muster, Blockaden und Programme zu erkennen, die Dich von der Liebe trennen. Mehr dazu findest Du HIER.

Feedbacks zu unseren Legegungen findest Du HIER.

Jiddu Krishnamurti, geboren 1895 in Indien, gestorben 1986 in den USA, war einer der großen Revolutionäre unseres Jahrhunderts und einer der unabhängigsten Denker, die sich je der Erforschung der menschlichen Natur zuwandten. Auf Vortragsreisen und in mehr als 60 Büchern legte er Suchenden in aller Welt seine Auffassung eines geistigen Erwachens ohne die Vermittlung traditioneller religiöser Methoden dar.

Die beiden großen Themen Krishnamurtis waren „Freiheit“ und „Liebe“. Zu seine berührendsten Texte zum Thema „Liebe“, die zum Tiefsten gehören, was er je geschrieben oder gesprochen hat. Ein aufrüttelndes Dokument geist-iger Klarheit und selbstloser Hingabe. Eines der schönsten Zeugnisse von Krishnamurtis tiefer Verwirklichung! 

Mehr Texte von Jiddu Krishnamurti findest Du HIER.

Weiter zum 3. Teil ((folgt in den nächsten Tagen)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code