Einzug der drei Könige in Sedella

12.35 Uhr, strahlender Sonnenschein,Frühstück auf der Terrasse bei 22 Grad …
 
Cabalgata de los Reyes Magos, con regalos caramelos para todos (Parade der Könige Magos (Magos – Magier?) , mit Süßigkeitengeschenken für alle)
 
Gestern Abend, 5. Januar 2019, war in Sedella der Einzug der drei Könige.
 
… ungewöhlich, witzig, süß, laut, anders …
 
Ist in Nordeuropa Weihnachten am 24.12. ein besinnliches Fest, sitzt hier die Familie am 24. Dezember zum Essen zusammen und am 5. Januar kommen die drei Könige Melchior, Caspar und Balthasar und bewerfen die Bevölkerung mit Konfetti, Bonbons, Girlanden, kleinen Spielzeugen und Spielgeld. Von Letzterem sammelte ich gute 10´000.- Euro – vielleicht kann ich ja damit im Dorf einkaufen? … schmunzel ….

 

 
Am 6. Januar ist dann das Weihnachtsfest mit „Austausch“ der Geschenke. Ich finde es macht Sinn, erst dann Geschenke zu überreichen, wenn die drei Könige ihre Geschenke bringen … Jedoch verwischen sich die Bräuche und viele Familien feiern nun einfach 2x Weihnachten …
 
Die Umzüge sind von Dorf zu Dorf verschieden. In Malaga kommen die drei Könige mit dem Schiff. Hier in Sedella, wie vermutlich in jedem kleinen Dorf, geht es etwas bescheidener zu. Mich erinnerte jedoch die Haarpracht von Balthasar und Melchior, das beworfen werden mit Konfetti, die Böllerschüsse und das Feuerwerk eher an eine Mischung aus Faschingsumzug und Silversternacht … B-)
 
Ich glaube, typisch für Andalusien ist, dass die Feste laut, bunt und fröhlich sind. Nachdem die Könige die Kirche erreicht hatten, inzwischen war es dunkel geworden, ein Feuerwerk mit anschließendem Einzug in den Saal neben der Kirche, wo für die über 70jährigen und für die Kinder und Jugendliche ein Geschenk wartete.
 

Ich rätselte, ob die Geschenke evtl. von den Eltern abgegeben werden. Lara klärte mich dann aber auf, dass diese von der Gemeinde finanziert werden. Ich staunte, waren es doch nicht Kleinigkeiten die die drei Könige da an die Kinder verteilten … Was in den weißen Beuteln für die ältere Bevölkerung drin ist, habe ich leider nicht heraus gefunden …

 

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Hinweis: Wenn du dir dieses Video anschaust, werden Informationen an Google weitergegeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code